Ulrich Schmied, Poet des Hammers

ULRICH SCHMIED

eisen bildhauer

« edition 2019/20 »


Benkel, im November 2019

Liebe Freunde meiner Kunst,

trio

seit mittlerweile 23 Jahren kommt Ende November meine Weihnachtsedition zu Ihnen ins Haus. Für mich eine liebgewonnene Tradition. Eine Auswahl meiner Skulpturen - die Ernte eines Jahres - die ich für Sie in Form eines Flyers zusammenstellen darf. In diesem Jahr ist der „Knoten” sicherlich ein Höhepunkt. Abstrakte, aufgeschnittene Stelen, die darauf warten, in eine Höhe von ca. 2 Metern anzuwachsen. Im Feuer geborene Zeichen.

Das Trio ist das Ergebnis, ausdrucksvolle Formen mit geringstmöglichem Einsatz zu formen. Rund- und Vierkanteisen durch einfachste Schmiedetechniken Leben einzuhauchen. Die poetischen Figuren gehören ebenso zum jährlichen Programm von Ulrich Schmied. Im Frühling habe ich mich ausführlich mit dem Thema Paar auseinandergesetzt. Das Königspaar sowie die Vogelgruppe sind eindrucksvolle Resultate dieser Reihe.

knoten

Liebevoller Solitär der „blaue Pinguin”. Er könnte ein kleiner Liebling in der Gunst meines treuen Publikums werden. In der grossen Ausführung wunderschön als Haus- oder Gartenvogel.

In den letzten beiden Editionen beschäftigte ich mich stark mit dem Thema „Haus”. Das hatte einen Grund: Ich wusste bereits nach kurzer Zeit in Benkel, dass wir hier leider keine Zukunft haben würden. Wir haben die Galerie und das Kaffee mit Erfolg geführt und viele neue Freunde und Bekannte gefunden. Von Null auf Hundert zum Kulturhof der Extraklasse. Dies wollen wir auch in Zukunft ähnlich weiter führen. Wo unser neuer Wohn- und Wirkungsort sein wird ist noch offen. Lassen wir uns überraschen wo es weitergeht. Die neue Adresse werden wir auf der Homepage bekannt machen. Wir freuen uns auf Sie.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2020.

Ulrich Schmied und Claudia Sulzberger


« edition 2019/20 »